IMG_7891.jpg

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

„Lebensretter Blutspende- mehr als nur ein kleiner Stich“!

Hier findet ihr alles rund um das Thema Blut- und Blutplasmaspende.

Wir sind vier Schüler aus der Oberstufe der IGS Gera und erstellen diese Seite im Rahmen unserer Seminarfacharbeit.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch und andere Menschen zum Blutspenden anzuregen, aufzuklären und eure bestehenden Fragen zu dem Thema zu beantworten.

Um euch einen Einblick zu geben, gehen wir selbst spenden und berichten über unsere Erfahrungen in unserem Blog.

Im Forum seid ihr gefragt, beantwortet gern unsere Fragen und tauscht euch mit anderen aus!

Aber jetzt wollen wir uns erstmal genauer vorstellen:

 

Huhu, mein Name ist Lea und ich bin 18 Jahre alt.

Mein Ziel war es für die Seminarfacharbeit ein Thema zu finden, welches uns interessiert und Spaß macht, denn nichts ist schlimmer als sich zwei Jahre lang damit quälen zu müssen. Wie ihr im Laufe unserer Seite feststellen werdet, haben wir dieses Ziel definitiv erreicht.

In unserer Arbeit beschäftige ich mich mit der medizinischen Geschichte der Blutspende, weil ich mich gern mit Historik auseinandersetzte.

Außerdem werde ich gemeinsam mit Michelle die Einträge für unseren Blog verfassen.

IMG_7678.jpg
 

Hey! Ich bin Tom, 18 Jahre alt und interessiere mich für chemische und biologische Prozesse. Deshalb konzentriere ich mich auf die Blutbestandteile und deren Aufgaben.

Ebenfalls Teil meiner Arbeit sind die verschiedenen Blutgruppen und deren Bedeutung beim Spenden.

Von unserem Thema bin ich überzeugt, weil Blut- und Blutplasmaspende eine große Bedeutung für die Medizin hat, jedoch sind viel zu wenig Menschen in unserem Alter gut darüber informiert. 

IMG_7888.jpg
 

Hallo zusammen, ich bin Michelle und ich bin ebenfalls 18 Jahre alt. Aufgrund meines großen Interesses an Medizin bin ich auf das Thema „Blut- und Plasmaspende“ gestoßen. Meine Gruppenmitglieder davon zu überzeugen war kein Problem, da sie alle sofort so begeistert waren wie ich.

Auf die eigene Durchführung einer solchen Spende bin ich besonders gespannt, da wir dort gemeinsam erste Erfahrungen sammeln können.

PHOTO-2021-02-19-21-16-44.jpg
 

Moin! Ich bin Roy und 19 Jahre alt. Ich mache viel Sport aber vor allem beschäftige ich mich gern mit Technik und Fotographie. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diese Internetseite zu verwalten und gemeinsam mit Tom zu gestalten.

 

An oberster Stelle steht es für mich anderen Menschen zu helfen und mit unserer Arbeit so viele Personen wie möglich zum Spenden zu animieren. Nicht ohne Grunde heißt

es „…- mehr als nur ein kleiner Stich"!

PHOTO-2021-02-19-21-16-47.jpg
7a97cd_8b2178e8a4f94826aaf6538e0351d90f~
7a97cd_8b2178e8a4f94826aaf6538e0351d90f~
7a97cd_8b2178e8a4f94826aaf6538e0351d90f~
IMG_7888_edited_edited.jpg
PHOTO-2021-02-19-21-16-44_edited_edited_
PHOTO-2021-02-19-21-16-47_edited.jpg